Seiten

Sonntag, 16. Dezember 2012

Alte Uhr umgestalten




Für diese schöne sommerliche Uhr habe ich eine alte Uhr einfach neu gestaltet. Vorraussetzung dafür ist, dass die Uhr eine glatte Oberläche hat und man die Zeiger abnehmen kann (das geht aber so weit ich weiß bei allen Uhren).

Benötigte Materialien:
  • eine alte Uhr mit funktionierendem Uhrwerk
  • ein Blatt Aquarell-Papier oder anderes schönes, strapazierfähiges Papier, was sich nicht so schnell wellt
  • ein Blatt von etwas dickerem Papier (z.B. Pappe)
  • Acryl-Farben
  • Pinsel / Schwämmchen
  • Kreppband
  • Wahlweise gekaufte Zahlen zum aufkleben
Und los gehts.
Ein schönes, etwas dickeres Papier nehmen (ich habe Aquarell-Papier verwendet) und die Größe der Uhr darauf übertragen. Anschließend eine Schablone für den Schmetterling oder ein anderes Muster anfertigen. Normalerweise arbeite ich nicht mit Schablonen, aber in diesem Fall wäre es ohne sicherlich nicht gleichmäßig geworden. Das Muster auf ebenfalls etwas dickeres Papier zeichnen, damit dieses nicht sofort durchgeweicht ist. Die hier auf der Uhr orange-farbenen Teile ausschneiden und anschließend auf das Aquarell-Papier legen und fixieren (z.B. mit Kreppband). Nun mit Acryl-Farben (man kann auch Wasserfarben nehmen, aber da ist die Gefahr des Verlaufens höher) über die ausgeschnittenen Teile der Schablone tupfen. Man kan das mit einem Pinsel oder auch einem kleinen Schwämmchen machen.
Nun können die Zahlen aufgetragen werden. Dafür kann man wie hier die gleiche Farbe nehmen oder aber auch eine andere Farbe wählen. Ich habe in diesem Fall auch Schablonen für die Zahlen ausgeschnitten. Es gibt aber auch Zahlen zu kaufen, die dann nur noch aufgeklebt werden müssen.

Zum Schluss wird in die Mitte des Papiers ein Loch geschnitten, damit die Befestigung für die Zeiger hindurchgesteckt werden kann. Am besten geht das mit einem Cutter-Messer. Nun kann die Uhr mit Kleber bestrichen werden (dafür geht in der Regel ein einfacher Glebestift) und das bemalte Papier darauf geklebt werden. Am Ende einfach die überstehenden Kanten abschneiden und fertig ist die schöne neue Uhr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen